Konstantin Paganetti, 1996 in Neuwied am Rhein geboren, studierte Gesang bei Prof. Christoph Prégardien in Köln und aktuell im Konzertexamen bei Prof. Thilo Dahlmann in Frankfurt.

Neben der Oper liegt ihm besonders das Konzert- und Liedrepertoire am Herzen. Zusätzliche zu klassischen Programmen entwickelt er neue Konzertformate und möchte so klassisches Repertoire einem breiten Publikum präsentieren.

Auf Erfolge bei dem internationalen Schubert Lied-Duo Wettbewerb Dortund 2023 (3. Preis der Stadt Dortmund), dem Liedwettbewerb der HfMT Köln (1. Preis), dem Wettbewerb #LIEDINNOVATION (Schweiz) und dem Paula Salomon Lindberg-Wettbewerb „DAS LIED“ Berlin folgten Konzerteinladungen zum Rhone Festival für Liedkunst, zum Festival „im zentrum lied“ Köln, dem Festival für alte Musik Knechtsteden, in den Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn, zu den Aachener Bachtagen, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, dem Bachfest Schaffhausen und in die Kölner Philharmonie. In der Saison 2023/24 ist er Stipendiat der deutschen Orchesterstiftung, außerdem ist er seit 2016 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 

Konzerte und Studioaufnahmen mit ihm wurden von SWR2, WDR3, DLF- und SRF Kultur mitgeschnitten.

Zu seinen musikalischen Partner*innen gehören Christoph Prégardien, Moritz Eggert, Christoph Schnackertz, Franziska Staubach, Toni Ming Geiger, Anastasia Grishutina, Andreas Frese, Hedayet Djeddikar, Eric Schneider und Michael Gees.

In seiner Freizeit spielt er gerne Barockcello, Kontrabass, Gambe, Cembalo und Hammerflügel.